Beispiele für solche Normalformen sind das Beschreiben, Argumentieren und Erzählen. Alle drei Formen gibt es im Alltag und in verschiedenen professionellen Ausdifferenzierungen.
Kommunikationsform | Ziel | Erfolgskriterium | Rollen | Informationsgewinnung | professionelle Ausdifferenzierung |
Beschreiben | Ermöglichen von Wiedererkennen der Umwelt/Wiederholen von Handlungen (reproduktiv) | Ausgleichen des Kompetenzdefizits | Experte: Laie (asymmetrisch) | Betrachten (visuell) der physikalischen Umwelt (äußere Sinne) | Instruktion/Fachbuch, Schule , Wissenschaft |
Argumentieren | Verändern von Bewertungen/ Perspektiven | Überzeugen | Experte: Experte | Reflexion vorhandener Informationen aus verschiedenen Quellen | Gericht, Parlament (Kirche) |
Erzählen | Kollektives Verarbeiten autobiographischer Erfahrungen/Teilen von emotionalen Erfahrungen | Entlastung; Identifikation mit dem Erleben des Gegenüber | egalitär (Mensch) | Empathie; in die psychische/vegetative Innenwelt hineinhören | Therapie, 'schöne' Literatur |