Primärquellen:

Abramovic, Marina/Ulay: Performance Anthology. (5 Video-Kassetten) 
Asholt, Wolfgang/Fähnders, Walter (Hg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938), Stuttgart 1995. 
Becker, Jürgen: Fluxus, Pop Art, Nouveau Réalisme. Eine Dokumentation, Reinbek 1968. 
Gregor, Joseph/Fülüp-Miller, René: Das russische Theater. Sein Wesen und seine Geschichte mit besonderer Berücksichtigung der Revolutionsperiode. Zürich/Leipzig/Wien 1927. 
Hüfner, Agnes (Hg.): Straßentheater. Frankfurt am Main 1973. 
Hoffmann, Ludwig/Hoffmann-Ostwald, Daniel: Deutsches Arbeitertheater 1918-1933: Eine Dokumentation. Berlin 1961.
Jaques-Dalcroze, Emile: Rhythmus, Musik und Erziehung. Basel 1921. 
Klant, Michael: Kunst in Bewegung. Aktion, Kinetik, Neue Medien. 2004 (DVD)
Meyerhold, Vsevolod: Schriften Bd. 2: 1917-1929. Berlin 1979. 
Movin, Lars: The Misfits. Thirty Years of Fluxus: Eine Dokumentation. Köln 1993 (Video). 
Piscator, Erwin: Das politische Theater. Schriften Bd. 1, Berlin 1968 (1929). 
Schneede, Uwe (Hg.): Künstlerschriften der 20er Jahre. Dokumente und Manifeste der Weimarer Republik. Köln 1986.
Stanislawski, Konstantin S.: Das Geheimnis des schauspielerischen Erfolges. Basel o.J.

Sekundärliteratur::

Brandstetter, Gabriele: Tanz-Lektüren. Körperbilder und Raumfiguren der Avantgarde. Frankfurt am Main 1995.
Bochow, Jörg: Das Theater Meyerholds und die Biomechanik. Berlin 1997. 
Brauneck, Manfred: Theater im 20. Jahrhundert. Programmschriften, Stilperioden, Reformmodelle. Reinbek: Rowohlt 1993
Brauneck, Manfred: Die Welt als Bühne. Geschichte des europäischen Theaters Bd. 4, Stuttgart 2003.
Fiebach, Joachim: Von Craig bis Brecht. Studien zu Künstlertheorien in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Berlin 1975. Fischer-Lichte, Erika: TheaterAvantgarde, Tübingen 1994. 
Fischer-Lichte, Erika: Die Entdeckung des Zuschauers. Paradigmenwechsel auf dem Theater des 20. Jahrhunderts. Tübingen/Basel 1997. 
Fischer-Lichte, Erika (Hg.): Theater seit den 60er Jahren. Tübingen 1999. 
Hentschel, Ingrid/Hoffmann, Klaus/Vaßen, Florian (Hg.): Brecht & Stanislawski und die Folgewn. Berlin 1997.
Kindermann, Heinz: Theatergeschichte Europas, Bd. 3-6, Stuttgart 1957 ff. 
Klatt, Gudrun: Arbeiterklasse und Theater. Agitprop-Tradition - Theater im Exil - sozialistisches Theater. Berlin 1975. 
Klotz, Volker: Dramaturgie des Publikums. München 1976.
Louis, Eleonora/Stooss, Toni (Hg.): Oskar Schlemmer. Tanz Theater Bühne. Wien 1997.
Theaterwelt Welttheater. Tradition und Moderne um 1900. Katalog der Niederösterreichischen Landesausstellung 2003, Wien 2003.
Woll, Stefan: Das Totaltheater. Ein Projekt von Walter Gropius und Erwin Piscator. Berlin 1984.

Die wichtigen Texte werden in einem Reader zusammengestellt und sind im Semesterapparat verfügbar.