Primärmaterialien:

Visionen interaktionsintensiver Kunst und Literatur:

Packer, Randall/Jordan, Ken (Hg.): Multimedia: From Wagner to Virtual Reality. New York 2001.

19. Jahrhundert:
Novalis: Fragmente zur Poesie. In: Ders.: Schriften, Bd. 3, Darmstadt 1999.
Ürlings, Herbert: Theorie der Romantik. Stuttgart 2000. (Quellensammlung theoretischer Texte der Romantik).
Wagner, Richard: Die Hauptschriften. München 1956.

20. Jahrhundert:
Asholt, Wolfgang/Fähnders, Walter (Hg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909 - 1938). Stuttgart 1995.
Piscator, Erwin: Das politische Theater. Schriften Bd. 1, Berlin 1968 (1929).
Schwitters, Kurt: Das literarische Werk, Bd. 5., Köln 1998.
Heißenbüttel, Helmut: Über Literatur. Aufsätze und Frankfurter Vorlesungen. München 1970.
Döhl, Reinhard: Über Ansätze und Möglichkeiten künstlerischen Dialogs und dialogischer Kunst. Stuttgart 2001.


Umsetzungen interaktionsintensiver Kunst und Literatur:

Avantgarden der 10er/20er Jahre:

Hülsenbeck, Richard (Hg.): Dada - eine literarische Dokumentation. Reinbek 1994.
ORF-Kunstradio: SchwittCD (Teil des Multimediaprojektes MERZmuseum - künstlerische Bearbeitung Schwitterscher Projekte, u.a. auch mit einer Aufnahme seiner von ihm selbst aufgeführten Ursonate).
Hoffmann, Ludwig/Hoffmann-Ostwald, Daniel: Deutsches Arbeitertheater 1918-1933: Eine Dokumentation. Berlin 1961.

Avantgarden der 60er Jahre:
Abramovic, Marina/Ulay: A Performance Anthology (1975-1980), Video.
Joseph Beuys: Transformer, Video.
Becker, Jürgen (Hg.): Happenings. Fluxus, Pop Art, Nouveau Realisme. Eine Dokumentation. Reinbek 1965.
Daniels, Dieter/Frieling, Rudolf (Hg.): Medien Kunst Aktion. Die 60er und 70er Jahre in Deutschland. Wien u.a. 1997.
Jürgen Klauke, Performance & Aktion, Video.
THE MISFITS - 30 Jahre Fluxus, Video.
Nam June Paik + Charlotte Moormann, CD-ROM, Systhema.

Interaktive Literatur und Medienkunst:
artintact 1 - 5. CD-ROM-Magazin interaktiver Kunst. Stuttgart 1994 - 1999.
Daniels, Dieter/Frieling, Rudolf (Hg.): Medien Kunst Interaktion. Die 80er und 90er Jahre in Deutschland. Wien u.a. 1999.
Florian Cramer: Permutationen. (Digitale Umsetzung aleatorischer Spiele von der Antike bis zur Gegenwart).
Reinhard Döhl: Werke (Digitale Umsetzungen konkreter Poesie).
Ottos Mops [trotzt]: auf der Suche nach dem Jandl. CD-ROM, München 1996. (Interaktive Umsetzung von Jandl-Gedichten).
Simon Biggs: The Great Wall of China. CD-ROM, London 2000.

Sekundärliteratur:

Asholt, Werner/Fähnders, Walter (Hg.): Manifeste und Proklamationen der europäischen Avantgarde (1909-1938). Stuttgart 1995.
Fischer-Lichte, Erika: Die Entdeckung des Zuschauers. Paradigmenwechsel auf dem Theater des 20. Jahrhunderts. Tübingen/Basel 1997.
Gendolla, Peter u.a. (Hg.): Formen interaktiver Medienkunst. Frankfurt am Main 2001.
Helbig, Jörg (Hg.): Intermedialität. Theorie und Praxis eines interdisziplinären Forschungsgebiets. Berlin 1998.
Hemken, Kai-Uwe (Hg.): Bilder in Bewegung. Traditionen digitaler Ästhetik. Köln 1999
Hünnekens, Annette: Der bewegte Betrachter. Theorien der interaktiven Medienkunst. Köln 1997.
Jackson, Kenneth D. u.a. (Hg.): Experimental, Visual, Concrete. Avantgarde poetry since the 1960s. Amsterdam 1996.
Klatt, Gudrun: Arbeiterklasse und Theater. Agitprop-Tradition - Theater im Exil - sozialistisches Theater. Berlin 1975.
Jappe, Elisabeth: Performance - Ritual - Prozess. Handbuch der Aktionskunst in Europa. München 1993.
Linschinger, Joseph (Hg.): Bild - Musik - Text. Kontruktive Strömungen. Gmunden 1992.
Moog-Grünewald, Maria (Hg.): Dialog der Künste. Intermediale Fallstudien zur Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts. Festschrift für Erwin Koppen. Frankfurt am Main 1989.
Richter, Hans-Werner: Dada: Kunst und Anti-Kunst. Der Beitrag Dadas zur Kunst des 20. Jahrhunderts. Köln 1978.
Schulze, Holger: Das aleatorische Spiel. München 2000.

Inhalt und Form dieser Webseite von *Michael Giesecke* unterliegen dem Urheberrecht©.
*Triadentrias®, NTD®, Neues Triadische Denken®* sind beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Marken. Ihre Nutzung zu Werbezwecke und oder zu anderen Geschäften bedarf der Lizenzierung.
Mit der privaten (non-commercial) Nutzung dieser Seite verpflichten Sie sich, Urheberrechte, die Regeln wissenschaftlichen Zitierens und den Markenschutz zu respektieren. Gleichzeitig erklären Sie sich damit einverstanden, daß die für die technischen Funktionen dieser Seite erforderlichen Cookies gesetzt werden.
Alle Hinweise zu Rechten und Nutzungen gelten auch für die weiteren Webseiten, die unter 'Links' aufgeführt sind.

Gegen eine Weiterverbreitung von Textsequenzen habe ich nichts, wenn dies unverfälscht und unter Nennung meines Namens, des Fundortes und - da sich die Webseite im permanenten Wandel befindet - des Datums des Besuchs geschieht (§§ 13f. Urh. G.). Dies betrifft auch alle eingestellten Grafiken, Tabellen und anderen Abbildungen.