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Kommunikationswissenschaft, B.A.
S, 2 SWS (Di 16 - 18), LG 4, D02

Michael Giesecke

Themen/Ziele:
Die Veranstaltung soll mindestens zwei Aufgaben erfüllen: einmal gibt sie einen Einblick in die Art und Weise, wie Gespräche aus einer kommunikations- und informationstheoretischen Sicht betrachtet werden können. Sie führt insoweit in die Grundbegriffe und Modellvorstellungen rückkopplungsintensiver interpersoneller Kommunikation, die sich hauptsächlich auf die leiblichen Medien stützt,  ein. Aber sie tut dies am Beispiel eines bestimmten Gesprächstyps/einer bestimmten Kommunikationsform, eben der Beratung. Damit kann sie ihre zweite Aufgabe erfüllen, die Grundlagen von 'hilfreichen Gesprächen' zu vermitteln. Sie gibt einen Überblick über die Vielfalt der Beratungsansätze und deren jeweilige Stärken, Schwächen, Einsatzbereichen usf. Das Seminar grenzt Beratungsgespräche zunächst von verwandten Gesprächstypen ab.
Es behandelt die Kommunikationsmodelle, die hinter  relevanten personen- und interaktionszentrierten (Freud, Rogers, NLP) sowie gruppendynamischen Ansätzen (Lewin, Moreno, Supervision, Balintgruppen, Dialog) stehen. Mindestens ein klassischer organisations- bzw. institutionenbezogener Ansatz sollte ebenfalls untersucht werden.
Bei allen vorliegenden Beratungs- und Therapieansätzen handelt es sich um Ausdifferenzierungen von Kommunikationsformen, denen wir im Alltag allenthalben begegnen. Einzelne ihre Programme werden von den Beratungsschulen radikalisiert. Weil dies so ist, lassen sich die in der professionellen Kommunikation gewonnenen Erkenntnisse – wie modifiziert auch immer - wieder in alltäglichen Gesprächsituationen und in ganz anderen beruflichen Kontexten anwenden.

Zur allgemeinen Vorbereitung wird ein Reader zur Verfügung gestellt, der Grundinformationen zu den verschiedenen Ansätzen  und  Literaturangaben bereitstellt. Im Netz unter: http://www.michael-giesecke.de/giesecke/dokumente/268/Skript_Beratung_2009.pdf
Praktische Übungen zur Durchführung im Seminar finden sich unter www.kommunikative-schluesselqualifikationen.de

Prüfungsleistung
Vorbereitung und Moderieren einer Sitzung (Handout, Protokoll, praktische Übung) plus Nachbereitung in Form einer seminarbegleitenden Hausarbeit: 6 LP (i.d.R. als Gruppenarbeit); ausnahmsweise sind nach Absprache auch selbständige Hausarbeiten mit 6 LP möglich

Als 'Nachbereitung' erhalte ich:


Ich hätte die Nachbereitung gern in elektronischer Form, wobei mehrere Dateien bitte so benannt werden, daß ich sie leicht in einem Ordner zusammenfassen kann, also z.B.: 09_NLPa und 09_NLPb...

 

Literatur: