Kommunikationsform |
Ziel |
Erfolgskriterium |
Rollen |
Informationsgewinnung |
professionelle
Ausdifferenzierung |
Beschreiben |
Ermöglichen von Wiedererkennen der Umwelt/Wiederholen
von Handlungen (reproduktiv) |
Ausgleichen des Kompetenzdefizits |
Experte: Laie (asymmetrisch) |
Betrachten (visuell) der physikalischen Umwelt (äußere
Sinne) |
Instruktion/Fachbuch, Schule , Wissenschaft |
Argumentieren |
Verändern von Bewertungen/ Perspektiven |
Überzeugen |
Experte: Experte |
Reflexion vorhandener Informationen aus verschiedenen
Quellen |
Gericht, Parlament (Kirche) |
Erzählen |
Kollektives Verarbeiten autobiographischer Erfahrungen/Teilen
von emotionalen Erfahrungen |
Entlastung; Identifikation mit dem Erleben des Gegenüber |
egalitär (Mensch) |
Empathie; in die psychische/vegetative Innenwelt hineinhören |
Therapie, 'schöne' Literatur |