Kulturen unterscheiden sich in der ontologischen Dimension
durch die Phänomene, die sie überhaupt als Medien und potentielle
Kommunikatoren akzeptieren. Im Weiteren differenzieren sie sich nach der
Intensität, in der sie die unterschiedlichen Arten von Medien und Kommunikatoren
nutzen und wertschätzen.
Grundsätzlich - so die Prämisse
aller Ökologie - kann jedes kulturelle Ökosystem nur eine begrenzte Anzahl
von Medien- und Kommunikatoren (-arten) einsetzen. Stellen wir uns ein
Endlos-Band
vor, so behält dieses im Großen und Ganzen im
Verlauf der Kulturgeschichte immer die gleiche Länge.
Andererseits ist dieses Band flexibel, es kann sich in einzelnen Bereichen
ausdehnen und im Gegenzug in anderen zusammenziehen. Die Medien- und Kommunikatorentypen
kann man sich als Abschnitte auf diesem Band vorstellen. Um sie zu trennen,
wollen wir uns sie als Schlaufen
vorstellen und das kulturelle Band verknoten.
Wenn wir - um das Prinzip zu demonstrieren
- von nur drei großen Klassen von kulturellen Kommunikationsmedien und
Kommunikatoren ausgehen:
- Menschen
- Tiere
- Technik
dann würde bei ihrer gleichmäßigen Berücksichtigung folgendes
Bild entstehen:
Innere und äußere Kräfte zerren in der Kulturgeschichte an den drei Schlaufen
mit unterschiedlicher Kraft, so dass die Symmetrie des Knotens in der
einen oder anderen Weise verletzt wird. Die Spezifik der Kulturepochen
lässt sich durch die unterschiedliche Dehnung der drei Schlaufen veranschaulichen.
In der vormodernen Gesellschaft
spielt die Technik im Kommunikationsprozess eine
untergeordnete Rolle. Tiere und Pflanzen werden demgegenüber als Informationsmedien
und Kommunikatoren ausgiebig genutzt.
Die Industriegesellschaften
bedienen sich stärker technischer Medien.
Die ökologische Vision
hält an der Idee der begrenzten Ressourcen fest.
Sie will ihre Ausnutzung aber nicht durch die starre Fixierung auf den
einen oder den anderen Typ von Medien/Kommunikatoren beschränken. Vielmehr
stellt sie sich auf einen dynamischen Ausgleich (Balance) im historischen
Prozess ein. Je nach den Aufgaben oszillieren die Kulturen zwischen den
artverschiedenen Medien, Programmen, Kommunikatoren.
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