Leitfaden Die Konstitutionsphase als Datenerhebung – Gestaltung des Erstkontakts
   
Quelle: Bittermann, Brigitte/Nilgens-Masuch, Marion, Organisationsdiagnose im Wohlfahrtsverband F., Vorstandsbereich Soziales und Ökumene, Studienarbeit EVFH Hannover, Postgradualer Studiengang ‚Supervision’. Ltg. Prof. Dr. Kornelia Rappe-Giesecke, 2002.

Das folgende Beispiel zeigt, dass auch schon die Phase der Kontaktaufnahme mit dem untersuchten System als Datenerhebung behandelt werden kann. Im Rahmen einer Studienarbeit sollte das Forscherteam eine Organisationsdiagnose in einem Wohlfahrtsverband stellen und schlug dazu u.a. als Methode die Durchführung eines Workshops vor. Ansprechpartner in der ersten Phase war der Bereichsvorstand des Verbandes Herr T., der bereits selbst vor einiger Zeit Organisationsentwicklungsmaßnahmen durchgeführt hat.

„In dieser Phase der ersten Kontaktaufnahme auf unterschiedlichsten Ebenen erhalten wir erstaunlich viele Informationen über die Einrichtung in Bezug auf unsere Fragestellung:

Wir nehmen eine Diskrepanz wahr zwischen der zunächst sehr freundlichen Einladung in die Einrichtung und einem zunehmenden Zögern bei fortschreitender Arbeit.
Die Schwierigkeit, Herrn T. zu erreichen, und die komplizierte Terminabsprache mit den Fachbereichsleitern weisen uns auf eine hohe Arbeitsbelastung hin.
Die Reserviertheit gegenüber der Methode Workshop signalisiert uns, dass diese Art des Zusammenkommens der mittleren Führungsebene ungewohnt ist und unterschiedliche starke Zurückhaltung und auch Ängste auslöst.
Wir nehmen einen Unterschied wahr in der Haltung der älteren und der jüngeren Fachbereichsleiter gegenüber unserem Diagnoseanliegen.
Der Informationsfluss zwischen den unterschiedlichen Hierarchieebenen scheint schwierig.
Die von Herrn T. selbst durchgeführte Organisationsentwicklungsmaßnahme scheint so etwas wie eine „heilige Kuh“ zu sein, die eigentlich nicht auf den Prüfstand, sondern von uns abgesegnet werden soll, weshalb wir uns streckenweise eher als Eindringlinge und Störenfriede denn als Gesprächspartner.“


Beispiele zur Organisationsdiagnose in einem Wohlfahrtsverband

 
 
 

www.kommunikative-welt.de Methoden ©Michael Giesecke