Kulturen unterscheiden sich in der ontologischen Dimension durch die Phänomene, die sie überhaupt als  Medien und potentielle Kommunikatoren akzeptieren. Im Weiteren differenzieren sie sich nach der Intensität, in der sie die unterschiedlichen Arten von Medien und Kommunikatoren nutzen und wertschätzen.

Grundsätzlich - so die Prämisse aller Ökologie - kann jedes kulturelle Ökosystem nur eine begrenzte Anzahl von Medien- und Kommunikatoren (-arten) einsetzen. Stellen wir uns ein Endlos-Band vor, so behält dieses im Großen und Ganzen im Verlauf der Kulturgeschichte immer die gleiche Länge.
Andererseits ist dieses Band flexibel, es kann sich in einzelnen Bereichen ausdehnen und im Gegenzug in anderen zusammenziehen. Die Medien- und Kommunikatorentypen kann man sich als Abschnitte auf diesem Band vorstellen. Um sie zu trennen, wollen wir uns sie als Schlaufen vorstellen und das kulturelle Band verknoten.

Wenn wir - um das Prinzip zu demonstrieren - von nur drei großen Klassen von kulturellen Kommunikationsmedien und Kommunikatoren ausgehen:
- Menschen
- Tiere
- Technik
dann würde bei ihrer gleichmäßigen Berücksichtigung folgendes Bild entstehen:
Innere und äußere Kräfte zerren in der Kulturgeschichte an den drei Schlaufen mit unterschiedlicher Kraft, so dass die Symmetrie des Knotens in der einen oder anderen Weise verletzt wird. Die Spezifik der Kulturepochen lässt sich durch die unterschiedliche Dehnung der drei Schlaufen veranschaulichen.

In der vormodernen Gesellschaft spielt die Technik im Kommunikationsprozess eine untergeordnete Rolle. Tiere und Pflanzen werden demgegenüber als Informationsmedien und Kommunikatoren ausgiebig genutzt.

Die Industriegesellschaften bedienen sich stärker technischer Medien.

Die ökologische Vision hält an der Idee der begrenzten Ressourcen fest. Sie will ihre Ausnutzung aber nicht durch die starre Fixierung auf den einen oder den anderen Typ von Medien/Kommunikatoren beschränken. Vielmehr stellt sie sich auf einen dynamischen Ausgleich (Balance) im historischen Prozess ein. Je nach den Aufgaben oszillieren die Kulturen zwischen den artverschiedenen Medien, Programmen, Kommunikatoren.