Verzeichnis und Herkunftsnachweis der verwendeten bildlichen Darstellungen


Der Quellennachweis einiger Bilder wurde bereits im laufenden Text angegeben. Die Rechte für alle anderen hier nicht aufgeführten Bilder, Photographien, Animationen, Diagramme, Schemata und Tabellen sowie für die zur Kategorisierung verwendeten Symbole liegen bei Michael Giesecke.

 

(0) Konzeption
Adressaten und Funktionen der Datenbank WaKoTraining

Animation von: Michael Giesecke
Qualifikationspotentiale von Arbeitsformen in Unterricht und Training Schema (wie auch alle anderen 3D-Darstellungen) von: Michael Giesecke
(1) Wahrnehmung
Triadische Schleife:
Wahrnehmen als sequentieller Prozess
Schema (wie auch alle anderen 3D-Darstellungen) von: Michael Giesecke.
Hausherr Offsetlithographie von: George Grosz. Blatt 29 aus der Grafiksammlung 'Ecce Homo' (Ausgabe c), Malik Verlag, Berlin 1923
Kindergarten in der Bronx Photographie als Bildvorlage aus: Klaus Antons: Praxis der Gruppendynamik, Göttingen/Toronto/Zürich 1976 u. ö.
Hotelhalle Photographie als Bildvorlage aus: Adam Kendon
An der Küste des Golfs von Neapel aus Kalender: Reproduktion eines Ölbildes: Iwanow, 1850
Das menschliche Verhalten als Informations- und Kommunikationsmedium Abb. aus: Siegfried Frey: 'Die nonverbale Kommunikation'
Stuttgart 1984, S.30/31, SEL-Schriftenreihe
Kodierungsschema für Kopfpositionen
Abb. aus: Siegfried Frey: 'Die nonverbale Kommunikation'
Stuttgart 1984, SEL-Schriftenreihe
Stress-Symptome Abb. aus: Corazza, V.u.a. Kursbuch Gesundheit, Köln 1995
Eindrücke zur Übung 'Gefühle-Zeichnen'  
Knochen, Muskeln, Nerven, Organe Abb. aus: Corazza, V.u.a. Kursbuch Gesundheit, Köln 1995
Untersuchung zu Führungskräften und Geschlechtsstereotypen Abb.
   
   
   
   
   
Augenbewegungsmodell nach Bandler und Grinder (Christina Knebel/ Sabine Oppermann, Diplomarbeit)
Informationsverarbeitung nach S. Freud
Informationsverarbeitung nach S. Freud
Koordinatensystem  
Komplexere Annahmen über die menschliche Informationsverarbeitung  
Linke und rechte Gehirnhälfte Fuchs, H./ Graichen, W. U.: Bessere Lernmethoden. München 1990
Schrittfolge S. Meyer: 'Das Erkennen des Kundenwunsches im Blumenfachgeschäft -
Eine mikroanalytische Fallstudie multimedialer Kommunikation zwischen Kunde und Floristin', Diplomarbeit
Auge, Ohr, Hand Mohl, Alexa: Der Zauberlehrling. Das NLP Lern- und Übungsbuch. Junfermann, Paderborn 1996.
Auditive Submodalitäten Inga Krumwiede
Visuelle Submodalitäten Inga Krumwiede
Kinästetische Submodalitäten Inga Krumwiede
Augenbewegungsmuster  
Augenbewegungsmuster Fotos von Sabine Meyer, Hausarbeit 'Augenbewegungsmuster' des WS 1999/2000
Körperwahrnehmungen  
Kodierung des Kundengespräches S. Meyer, Diplomarbeit
Die Bedeutung der Körperhaltung in Kommunikationssystemen Albert E. Scheflen: Die Bedeutung der Körperhaltung in Kommunikationssystemen, in: Scherer/Wallbott (Hg.)
Die Bedeutung der Körperhaltung in Kommunikationssystemen Albert E. Scheflen: Die Bedeutung der Körperhaltung in Kommunikationssystemen, in: Scherer/Wallbott (Hg.)
Multikanal-Notationssystem für proxemisches Verhalten nach E. T. Hall (1963, S.1020)
     
(2) Interaktion
  Schema (wie auch alle anderen 3D-Darstellungen) von: Michael Giesecke
Ein guter Kontakt (Rapport) Kendon oder Scheflen
Kein Rapport  
Kunde im Blumengeschäft Sabine Meyer
Interaktionstypen nach: Schulz von Thun
Vier Interaktionsniveaus Jones & Gerard, 1967
Du-Botschaften als Eisbergspitze  
     
     
     
(3) Botschaft
Mutter mit Kind Frey, S.
Mutter mit Kind Frey, S.
gesendete und empfangene Nachricht F. Schulz von Thun: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. 410.- 449. Tausend. Reinbek bei Hamburg März 1994.
Die vier Seiten der gesendeten und der empfangenen Nachricht F. Schulz von Thun: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. 410.- 449. Tausend. Reinbek bei Hamburg März 1994.
gesendete und empfangene Nachricht F. Schulz von Thun: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. 410.- 449. Tausend. Reinbek bei Hamburg März 1994.
  F. Schulz von Thun: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. 410.- 449. Tausend. Reinbek bei Hamburg März 1994.
'kommunikationspsychologischen Lupe' F. Schulz von Thun: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. 410.- 449. Tausend. Reinbek bei Hamburg März 1994.
Der vierohrige Empfänger F. Schulz von Thun: Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. 410.- 449. Tausend. Reinbek bei Hamburg März 1994.
     
     
(4) Institution
Die Analyse von Organisationen als vierdimensionale Systeme Schema von: Michael Giesecke.
Management 3D Schema (wie auch alle anderen 3D-Darstellungen) von: Michael Giesecke
     
(5) Gruppe
Soziogramm einer militärischen Kommandoeinheit Mucchielli, Roger
TZI-Dreieck Ruth Cohn
Phasenmodell Lothar Nellessen
  Lothar Nellessen
     
     
(6) Dialog
Wurzeln des Dialogs Schema (wie auch alle anderen 3D-Darstellungen) von: Michael Giesecke.
Logo Heiner Benking's Inviting and Sharing ~ Voices and Views.
Picture Credit: <http://www.ceptualinstitute.com/genre/benking/inviting.htm>.
Runder Tisch Heiner Benking's Inviting and Sharing ~ Voices and Views.
<http://benking.de/cob/viewsletter-seeds-of-change.html>.
Drei Modelle Heiner Benking's Inviting and Sharing ~ Voices and Views.
Picture Credit: <http://benking.de/cob/viewsletter-seeds-of-change.html>.
Reflektieren Heiner Benking's Inviting and Sharing ~ Voices and Views.
Picture Credit: <http://benking.de/cob/viewsletter-seeds-of-change.html>.
Weltweit Heiner Benking's Inviting and Sharing ~ Voices and Views.
Picture Credit: <http://benking.de/cob/viewsletter-seeds-of-change.html>.
     
     
(7) Training
Triadischer Stern: Lernen und Praxis (Lernen3D) Schema (wie auch alle anderen 3D-Darstellungen) von: Michael Giesecke
Die sieben Phasen der Veränderungskurve neu gezeichnet nach: Fatzer: OE für die Zukunft (EHP 1993)
Die 'Feldherrenhügel' der Metakommunikation Schulz von Thun
Metakommunikation Schulz von Thun
     
(8) Schulen
Triadischer Knoten:
Ökologisches Trainingskonzept
Schema (wie auch alle anderen 3D-Darstellungen) von: Michael Giesecke.
Sigmund Freud 1931 Photo Credit: FREUD MUSEUM 20 Maresfield Gardens London NW3 5SX
<http://www.freud.org.uk/index.html>
Menschenbild nach S. Freud
     

nach oben
zurück