WaKoTraining - Architektur

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Die Datenbankarchitektur ermöglicht die individuelle Erkundung der vielfältigen Zusammenhänge zwischen kommunikativen Fähigkeiten, theoretischen Modellen von Wahrnehmung und Kommunikation und praktischen Übungen.Die Architektur der Datenbank beruht auf:
    l   Dimensionen = Parameter (Zeilen oder Spalten) einer Matrix;
    l   Skalierungsprinzipien der Dimensionen;
    l   Einheiten der Skalierung = Elemente, Module, Kategorien;
    l   Relationierungsprinzipien für die Verknüpfung der Dimensionen zu Matrizen;
    l   Matrizen = 2 miteinander verknüpfte Dimensionen;
    l   Dateien.
Erweiterbar und durch einen festgelegten Benutzerkreis veränderbar sind:
    l   Dimensionen;
    l   Einheiten der Skalierung;
    l   Dateien.
Festgelegt und nur durch durch die Datenbankadministration veränderbar sind:
    l   Skalierungsprinzipien;
    l   Relationierungsprinzipien.

Dimensionen
Schema: Dimensionen der Datenbank 'WaKoTraining'
Die Datenbank besitzt in der ersten Aufbaustufe auf der obersten Ebene 4 [5] Dimensionen (Parameter), die paarweise aufgerufen werden können (Matrix):
l Schlüsselqualifikationen (Qualifikation);
l Übungen (Übung);
l Theorieinputs (Theorie);
l Hilfsmittel/Medien (Mittel);
l [Trainingsmethoden/-formen (Formen)].
Die Dimensionen haben eine offene, jederzeit um weitere Einträge erweiterbare Skalierung. Zur besseren Übersicht und zur Erleichterung der Verknüpfung der Dimensionen zu aussagekräftigen Matrizen werden Einträge zu Clustern zusammengefasst.
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Matrizen
Schema: Die 6 Matrizen der Datenbank 'WaKoTraining' entstehen aus der sinnvollen Kombination der vorgegebenen Dimensionen
Folgende Paarungen von Dimensionen sind sinnvoll:
l Schlüsselqualifikationen : Übungen [Q/Ü]  è  Matrix A
    Welche Schlüsselqualifikationen werden in welchen Übungen trainiert?
l Theorieinputs : Übungen [T/Ü]  è  Matrix (B)
    Welche Theorieinputs eignen sich für welche Übungen?
    Welche theoretischen Aussagen werden in welchen Übungen angewendet/überprüft?
l Theorieinputs : Schlüsselqualifikationen [T/Q]  è  Matrix (C)
    Welche kommunikativen Schlüsselqualifikationen beruhen auf welchen theoretischen Annahmen?
l Übungen : Hilfsmittel/Medien  [Ü/M]  è  Matrix (D)
    Welche Hilfsmittel gibt es für die verschiedenen Phasen jeder einzelnen Übung?
l Theorieinputs : Hilfsmittel/Medien  [T/M]  è  Matrix (E)
    In welchen Medien werden die theoretischen Modelle in der Datenbank präsentiert?
l Theorieinputs : Trainingsformen/-methoden [T/F]  è  Matrix (F)
    Wie hängen die Trainingsformen mit den theoretischen Grundannahmen zusammen?
Die erstgenannte Dimension (y-Achse) ist in den Standardversionen der Matrix, die immer dann generiert werden, wenn der Nutzer keine eigene Auswahl trifft, die Leitgröße. Die Skalierung der x-Achse wird dann so vorgenommen, daß sich sinnvolle Zuordnungen ergeben (vgl. Relationierungsprinzipien für die Matrix).
Relationierungs-
prinzipien
Für die Verknüpfung der Einheiten der verschiedenen Dimensionen gibt es Regeln (Relationierungsprinzipien). Nicht alle Einheiten einer Dimension lassen sich mit allen Einheiten jeder anderen Dimension verknüpfen. Diese Restriktionen werden von der Datenbank automatisch berücksichtigt.
Wahlfreiheit
und Administration
Die Dimensionen der Datenbank und deren Einheiten sind erweiterbar, und der Nutzer kann sie bei der Zusammenstellung seiner Matrizen frei auswählen. Die Skalierungsprinzipien und die Relationierungsprinzipien werden von der Datenbankadministration festgelegt.
Felder
der Matrizen
In den Feldern der Matrix liegen entweder
l einzelne oder mehrere Adressen von Dateien oder
l die Datei selbst.
Sobald mehrere Dateien zugeordnet sind, gibt es für die Darstellung verschiedene Möglichkeiten:
l Liste mit Links (klassischer Hypertext);
l Liste mit den kategorialen Symbolen (bezügl. Medien, Formate, Funktionen) für Links;
l bei kleineren Dateien (nur Text, wenige Sätze) können diese hintereinander - wie eine verlinkte Word Datei - gezeigt werden;
l Hypergraphik.
Strukturen
der Dateien
Es gibt einfache Text- und Bilddateien, die ohne Scrollen und Hyperlinks auf einen Blick auf dem Bildschirm zu sehen sind.
Häufiger sind komplexe Dateien, die selbst die Struktur von Hypertexten besitzen. Bei der Gestaltung dieser Hypertexte (-graphiken) wird auf das kategoriale Symbolsystem zurückgegriffen, welches auf der Website 'mythen-der-buchkultur.de' verwendet wurde.
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Symbole
l kategoriales Symbolsystem:
Kategorie: Gliederung   Gliederung der Module/Übersicht über alle Dateien oder eine thematische Gruppe von Dateien eines Moduls
Kategorie: Leitfaden   Didaktischer Leitfaden; Hinweis auf Leitdokumente (Hypertexte und Hypergraphiken); Wegbeschreibung; Ziel
Kategorie: Fließtext   Fließtext: thematische Abhandlung
(stark hypertextuell organisierte Fließtexte werden in Gliederung und Leitfaden als 'Hypertext' gekennzeichnet)
Kategorie: Zusammenfassung   Zusammenfassung der Module oder von inhaltlich abgeschlossenen Teilen eines Moduls
Kategorie: Beispiel   AnwendungsBeispiel für Methoden; Fakten, Belege für Aussagen; Ergebnisse
Kategorie: Theoriediskussion   Theoriediskussion: Einordnung der Aussagen in die Theorie- und Methodendiskussion (argumentativ)
Kategorie: Schema   Schema; Diagramm, Modell: alle nichtlexikalischen Zusammenfassungen, die sich z. B. als Folien eignen
(sensitive Graphiken mit eingebetteten Verknüpfungen erscheinen in Gliederung und Leitfaden als 'Hypergraphik')
Kategorie: Dokumentation   Dokumentation von Daten und Ergebnissen in Form von Bildern, Transkriptionen, Faksimiles, Videos und Tonaufzeichnungen
Kategorie: Aufzeichnung   Medien; Hilfsmittel, Arbeitsmaterialen (z. B. Wandzeitung, Arbeitsblatt, Vorlagen, Werkzeuge), Übungsgegenstände, Requisiten, Instruktionen, Regeln
Kategorie: Animation   Animation; multimediale Präsentation, audiovisuelle Demo (Video); 'Ausstellung'
Kategorie: Übung   Didaktische Aufgabe und/oder Übung
Kategorie: Achtung   Worauf zu achten ist (Achtung!); Unterschiede/Widersprüche zu anderen Konzepten/Methoden
Kategorie: Reflexion   SelbstReflexion: Reaktion von Lernenden/Lehrenden auf Erlerntes, Erlebtes, Erfahrenes
Kategorie: Literatur   Literaturhinweise und -nachweise zu den einzelnen Modulen
Kategorie: F.A.Q.   F.A.Q.: potentielle Fragen der Nutzer à alternative Pfade durch die Module à interaktive Führung
Kategorie: Excerpt   Excerpte aus Arbeiten von Autoren, auf die in den Texten zurückgegriffen wird. In der Gliederung wird dazu immer der Name des Verfassers genannt.
Kategorie: Aufsatz   Aufsatz: längere eigenständige Texte, ganze Kapitel aus Büchern (auch von anderen Autoren) zur Vertiefung der Information (auch zum Ausdrucken, deshalb in der Regel im PDF-Format)
Kategorie: Nutzen   Praktische, medienpolitische Konsequenzen; Nutzen; pragmatische Dimension der Information

l
Zusätzliche Symbole wurden für die Beschreibung der Übungen entwickelt.nach oben
Arbeitsformen:
Einzelarbeit  Einzelarbeit      Zweierarbeit  Zweierarbeit      Triade  Triade      Gruppenarbeit  Gruppenarbeit      Plenum  Plenum
Zeitrahmen:
15 Minuten  15 min      30 Minuten  30 min      45 Minuten  45 min      1 Stunde  60 min
Kategorien:
Ziel der Übung/Qualifikation  Ziel der Übung/Qualifikation      Material  Material      Ablauf der Übung  Ablauf      Instruktion  Instruktion      Auswertungsraster  Auswertungsraster

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