![]() |
04 Normen |
![]() |
![]() |
Auszug
Protokoll Übung: Rollen von Individuen in sozialen Systemen |
"Nach Janas Erklärung suchten wir noch einmal alle zusammen nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden zwischen den Verläufen. Erstere gab es zum Beispiel bei Eva und Franziska. Wir hatten den Verläufen der beiden bereits in der vorangegangenen Sitzung die Bezeichnung "emotional reflektierend" zugeordnet, da sie viele Wertungen enthielten und stark vom Denken beeinflusst waren."
"Weitere Übereinstimmungen wurden dann bei Moni und Katharina festgestellt, deren Verläufe als "ganzheitlich parallel" eingeordnet worden waren, da sie fast gleichzeitig sahen, dachten und fühlten."
"Es gab noch eine dritte Gruppe, welche ihre Gemeinsamkeiten in der Bezeichnung "klar strukturiert" gefunden hatte. Jan, David und Anika hatten zunächst einmal genau die Gesamtsituation betrachtet, bevor bestimmte Gefühle in ihnen aufgestiegen waren, über die sie dann nachgedacht hatten. Zuletzt hatten sie aus diesen Schritten eine Handlung abgeleitet."
"Ein Problem bei diesen Begriffsfindungen war, dass in der vorangegangenen Sitzung einige Verläufe eher nach ihrem Inhalt (z.B. Wertungen) und andere eher nach ihrer Struktur eingeordnet und benannt worden waren, so dass es uns schwer fiel, Namen für die verbliebenen Gruppen zu finden. Alles in allem stellten wir fest, dass es gar nicht so leicht war, solch einen Verlauf zu beschreiben und eine treffende Bezeichnung zu finden."
Abb. 1: Wahrnehmungsverläufe vom 21.11.2000
1. "emotional-reflektierend" |
"2.
klar strukturiert"
|
![]() |
04 Normen\Reflexion |
![]() |