zurück zur Gliederung Modul 05

05 Verarbeiten

zurück zur Gesamtgliederung

Übung Einbein, Zweibein, Dreibein, Vierbein

   
Zielsetzung
    Zur Demonstration, wie das bildliche Denken (rechte Hirnhälfte) das sprachliche Denken (linke Hinhälfte) unterstützen kann.
   
  Zeitrahmen          
    15 Minuten
   
     
Material
  keines
     
     
Ablauf (Instruktion und Setting)
   
    1. Schritt: Vorlesen
    "Ein Zweibein sitzt auf einem Dreibein und isst ein Einbein. Da kommt ein Vierbein und nimmt dem Zweibein das Einbein weg. Da nimmt das Zweibein das Dreibein und schlägt das Vierbein."
   
   
    2. Schritt: Wiederholung durch Zuhörer     
    Die Zuhörer auffordern das Vorgelesene zu wiederholen. Solange Vorlesen und zur Wiederholung auffordern, bis Einzelne korrekt wiederholen.
     
     
    Auswertung
    1. Schritt: Nachfragen      
    "Wie habt ihr das gemacht, wie merkt ihr euch die Geschichte?" Wenn die Personen lange brauchen, dann versuchen sie in der Regel, sich die Abfolge der Zahlen: Zweibein, Dreibein etc. zu merken.
   
    2. Schritt: Auflösung geben
    Durch bildhaftes Denken läßt sich der Satz viel leichter merken.
    Ein Mensch (Zweibein) sitzt auf einem Hocker (Dreibein) und isst ein Hühnerbein (Einbein). Da kommt ein Hund (Vierbein) und nimmt dem Mensch (Zweibein) das Hühnerbein (Einbein) weg. Da nimmt der Mensch (das Zweibein) den Hocker (Dreibein) und schlägt den Hund (Vierbein).
   
    Eventuell Nachfragen: Wer konnte sich den Satz vorher nicht merken? Wer kann sich den Satz mit dieser Hilfe jetzt merken?

 

zurück zur Gliederung Modul 05

05 Verarbeiten\Übung\Einbein, Zweibein, Dreibein, Vierbein

zurück zur Gesamtgliederung