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Zielsetzung |
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Zur Demonstration,
wie das bildliche Denken (rechte Hirnhälfte) das sprachliche Denken (linke
Hinhälfte) unterstützen kann. |
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Zeitrahmen
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15 Minuten |
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Material
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keines
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Ablauf
(Instruktion und Setting) |
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1. Schritt:
Vorlesen |
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"Ein Zweibein
sitzt auf einem Dreibein und isst ein Einbein. Da kommt ein Vierbein und
nimmt dem Zweibein das Einbein weg. Da nimmt das Zweibein das Dreibein und
schlägt das Vierbein." |
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2. Schritt:
Wiederholung durch Zuhörer  |
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Die Zuhörer
auffordern das Vorgelesene zu wiederholen. Solange Vorlesen und zur Wiederholung
auffordern, bis Einzelne korrekt wiederholen. |
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Auswertung
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1. Schritt:
Nachfragen  |
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"Wie habt
ihr das gemacht, wie merkt ihr euch die Geschichte?" Wenn die Personen lange
brauchen, dann versuchen sie in der Regel, sich die Abfolge der Zahlen:
Zweibein, Dreibein etc. zu merken. |
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2. Schritt:
Auflösung geben |
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Durch bildhaftes
Denken läßt sich der Satz viel leichter merken. |
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Ein Mensch
(Zweibein) sitzt auf einem Hocker (Dreibein) und isst ein Hühnerbein (Einbein).
Da kommt ein Hund (Vierbein) und nimmt dem Mensch (Zweibein) das Hühnerbein
(Einbein) weg. Da nimmt der Mensch (das Zweibein) den Hocker (Dreibein)
und schlägt den Hund (Vierbein). |
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Eventuell
Nachfragen: Wer konnte sich den Satz vorher nicht merken? Wer kann sich
den Satz mit dieser Hilfe jetzt merken? |