Zielsetzung
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Eigene
und fremde Bedeutungszuschreibungen erkennen und reflektieren |
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Zeitrahmen
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ca. 30
Minuten |
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Material
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Papier
und Stift |
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Ablauf (Instruktion
und Setting)
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1. Schritt:
Assoziationen aufschreiben  |
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Unten steht
ein Satz in der Umgangssprache. |
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Sie sollen
die Bedeutung, die Sie diesem Satz zuschreiben, Ihre Assoziationen aufschreiben.
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Und zwar
soll das in loser Anlehnung an die Mind-Map-Methode geschehen. In der Mitte
eines DIN-A4 Blattes schreiben Sie den Satz, den Sie gelesen haben (s.u.)
und um ihn herum schreiben Sie Ihre Gedanken. Dabei versuchen Sie zusammenhängende
Einfälle an einem Ast aufzureihen. Das Wichtigste steht nahe am Satz/Stamm.
Falls der Stern/Baum nicht Ihrem Empfinden entspricht können Sie auch eine
neue ‚Karte' entwerfen. |
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Bitte leserlich
schreiben und nicht miteinander reden. |
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Sie haben
10 Minuten Zeit. |
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Auswertung
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2. Schritt:
Unterschiede/gemeinsamkeiten in Zweiergruppen |
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Dann Zweiergruppen
und Austausch der Seiten: |
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- Jeder
versucht den Text/das Mind-Map des Partners/der Partnerin zu verstehen |
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- Fragen
nach Unverständlichem |
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Achtung:
Es geht nicht darum, ob Sie die Zuschreibungen akzeptieren/positiv bewerten
sondern nur darum, ob Sie verstehen, was der Partner gemeint haben könnte |
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- Über
die Gemeinsamkeiten und Unterschiede sprechen und diese aufschreiben |
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3. Schritt:
Plenum  |
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In der
großen Gruppe (Plenum): |
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Alle Mind-Maps
anschauen und die Gemeinsamkeiten erläutern |
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Reflexion |
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Dokumentation |
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