 |
Was
wir umgangssprachlich als 'Weitergabe' von Erfahrungen bezeichnen,
ist ein zu-sammenhängender Prozess der Veränderung von materiellen,
medialen Strukturen und von deren Wahrnehmung und Interpretation.
Information kann man nicht unvermittelt ‚weitergeben'. |
|
|
 |
Die
Kommunikationspartner sind unabhängig voneinander arbeitende Informationssysteme.
Die Prozesse in dem einen lassen sich nicht durch Prozesse in dem
anderen vorherbestimmen. Resonanz zu erreichen, liegt nicht in der
Hand eines Kommunikators, und sie setzt immer Rückkopplungseffekte
(Reiz-Reaktion-Verstärkung) voraus.
Ich weiß nicht, was ich gesagt habe, solange ich nicht die Antwort
meines Gegenübers gehört habe. (Modul 06) |
|
|
 |
Informationssysteme
sind komplex, d.h. sie bestehen aus Subsystemen, die in jeweils un-terschiedlichem
Grade an der Produktion und Rezeption einer jeden Botschaft beteiligt
sind. Jede Mitteilung enthält deshalb auch Informationen unterschiedlicher,
affektiver, rationaler, normativer Typik.
Wir kommunizieren unterschiedliche Informationstypen auf mehreren
Ebenen in 'einer' Äußerung und verarbeiten massiv parallel. (Modul
05) |
|
|
 |
Wenn
wir Informationen kommunizieren, dann sind wir Elemente in sozialen
Systemen - aber nicht nur in einem sondern zugleich in mehreren. Wir
können uns oftmals überlegen, als Element welchen sozialen Systems
(Interaktion, Gruppe, Institution, Gesellschaft bzw. deren Subsysteme)
wir Botschaften senden und empfangen wollen.
Die Bedeutung einer Äußerung hängt von dem sozialen Bezugssystem
ab, als deren Element sie produziert und interpretiert wird. (Modul
04) |
|
|
 |
Jede
Information gibt die Wirklichkeit zugleich selektiv und projektiv-ergänzend
wieder. Unser Umgang mit Informationen wird schon durch vorab gespeicherte
Informationen (Vorurteile, Selbst- und Fremdbilder, Programme) gesteuert.
Dies macht Wirklichkeitsveränderung und -erfahrung zu einem riskanten
Vorgang.
Wir handeln und erleben nicht gemäß einer Wirklichkeit sondern
entsprechend unserer Informationen von dieser Wirklichkeit. (Modul
03) |
|
|
|