|
|
|
|
Zielsetzung
|
|
 |
- Nonverbal
Kontaktaufnehmen
- Erleben des Unterschiedes zwischen gespiegelt werden und nicht gespiegelt
werden
- Erleben der Situation, keinen Rapport aufnehmen zu wollen. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zeitrahmen

|
|
|
ca. 30
Minuten |
|
|
|
|
|
|
|
Material
|
|
 |
keines
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
Ablauf
(Instruktion und Setting)  |
|
|
1. Schritt:
Dreiergruppen bilden |
|
|
Dreiergruppen
bilden. |
|
|
Jeweils
einer (A) geht in der ersten Runde vor die Tür. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
2. Schritt:
Instruktionen für alle Teilnehmer  |
|
|
Instruktion
für die Verbleibenden (B und C): "Person vor der Tür wird
instruiert gleich eine spannendes Erlebnis zu schildern, dabei soll er mit
euch beiden Rapport aufnehmen. Einer von Euch (B) soll dann ebenfalls bereitwillig
Rapport (gleiche Sitzhaltung etc.) aufnehmen, aber nicht mehr sagen als
"mh", "oh ja", "wirklich" o.ä. sagen. Der/die andere (C) tut alles, um nicht
Rapport aufzunehmen. Schlägt euer Erzähler die Beine über, dann tut der/diejenige
genau das nicht. Lehnt der Erzähler sich vor, dann lehnst du dich zurück." |
|
|
|
|
Instruktion
für die Person vor der Tür (A): "Erzähl den beiden, die jetzt drinnen
sind eine spannende Geschichte, sie werden dich nicht unterbrechen oder
selbst viel sagen. Nimm mit beiden während der Geschichte nonverbal Rapport
auf, so dass du dir sicher bist: Sie hören dir zu!!!" |
|
|
|
|
|
|
|
3. Schritt:
Durchführung  |
|
|
|
|
|
|
|
|
Auswertung  |
|
|
|
|
Erst alle
A's erzählen lassen, wie es ihnen erging, wie sie sich gefühlt haben. Darauf
werden die Instruktionen für die B's und C's bekanntgegeben. A kann dann
raten von wem er/sie gespiegelt wurden und von wem nicht. Daraufhin werden
die C's befragt, ob es ihnen schwer gefallen ist ständig den Rapport zu
brechen und die B's, wie es ihnen gefallen hat den Rapport zu halten. Weitere
Auswertungspunkte im Plenum können das nötige Maß an Rapport betreffen.
|
|
- Wie doll
darf mich jemand 'nachäffen'? |
|
|
- Ab wann
fühlt sich der/die Einzelne nicht mehr beachtet? |
|
|
|
|
|
|
|
|
Reflexion |
|
|
|
|
|
Auszüge
Hausarbeit |
|
|
|
|
|
Dokumentation |
|
|
|
|
|
 |
|
|
|
|