Übung Monochrome : Polychrome (Ü4)
Zielsetzung
Differenzen feststellen und mit ihnen umgehen (Ähnlichkeiten und Unterschiede);
Zusammenarbeit mit Monochromen und Polychromen.
Material
 

kein

Zeitrahmen
  ca. 30 Minuten
Instruktion Ablauf (Instruktion und Setting)
     1. Schritt - Partnerwahl     
  z. B.: "Suchen Sie sich eine Person aus, die Ihnen bei der Verwirklichung eines Trainingsziels helfen kann!"
     2. Schritt - Ähnlichkeiten feststellen     
  Sie können gleich einen Katalog all der Eigenschaften zusammenstellen, in denen Sie sich ähnlich sind bzw. in denen Sie sich voneinander unterscheiden. (3 Minuten)
Bitte reagieren Sie nicht auf die Zuschreibungen, solange Sie es ohne Qualen aushalten können! Sie lernen mehr, wenn Sie spüren, dass und bei welchen Charakterisierungen Sie widersprechen / ergänzen / bestärken wollen. Ohne Rückmeldungen und Diskussionen!
     3. Schritt - Unterschiede feststellen     
 
Nun ist der 1. Partner wieder an der Reihe. Es geht um die Unterschiede.
Sagen Sie in einem kurzen Satz, worin Sie sich nach Ihrer Meinung von Ihrem Partner unterscheiden, z. B. "Ich glaube, du fühlst dich an der Universität wohler als ich."
Ohne weiteren Kommentar erwidert dann der Partner mit einem weiteren Unterschied. (3 Minuten)
     4. Schritt - Ähnlichkeiten wiederholen     
 
Die Runde mit den Ähnlichkeiten wird wiederholt.
Wenn die Teilnehmer untereinander Vertrauen gefasst haben, kann ein 2. Durchgang mit durchschlagendem Erfolg gestartet werden. (2. Runde je 2 Minuten)
     5. Schritt - Unterschiede wiederholen     
  Die Runde mit den Unterschieden wird wiederholt. So spezifisch und konkret wie möglich. Keine Diskussion!
     6. Schritt - Nachdenken und Sprechen     
  Nach ca. 10 Minuten das Experiment stoppen! Überdenken Sie noch einmal das Experiment:
"Wie sehen Sie Ihren Gegenüber jetzt?"
  Zunächst schweigend nachdenken, und dann ca. 6. Minuten darüber in der Zweiergruppe sprechen.
     7. Schritt - 'Blitzlicht'     
  "Wer möchte der Gruppe ein 'Blitzlicht' über das Erlebte geben?"
Auswertung
Varianten / Alternativen
  Man kann die Übung auch so machen, dass man  auffordert, auf ein Gefühl / Urteil hinsichtlich von sich selbst oder hinsichtlich von  zu warten - und dann zu entscheiden, ob sie sich darin unterscheiden oder ähnlich sind.

zurück zum Beginn der Übung


 
Leitfaden: Leitfaden für die Trainingseinheit 'Interaktion'
 

www.kommunikative-welt.de WaKoTraining ©Michael Giesecke