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01 Wahrnehmen |
Wahrnehmungsspaziergang
| Zielsetzung (s. auch: Ziele des Moduls/Schlüsselqualifikationen) | |||||||||||||
| Sensibilisierung für die inneren und äußeren Wahrnehmungsstile | |||||||||||||
| Unterscheiden
zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung/Selbst- und Umweltwahrnehmung è körperliche Informationen, Erwartungen, Bewertungen, Wertmaßstäbe |
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| Subjektivität und damit Unterschiedlichkeit der Wahrnehmungsweisen erfahren | |||||||||||||
| Klarheit über wahrnehmungsleitende Erwartungen in bestimmten Situationen und Umgebungen zu erlangen | |||||||||||||
| Herkunft der Übung: nach einer Idee von John O. Stevens 'Die Kunst der Wahrnehmung', Gütersloh 1993. | |||||||||||||
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Zeitrahmen |
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| Eine Stunde | |||||||||||||
| Material | |||||||||||||
| Notizblock und Stift, Moderationswand, Packpapier, Filzstifte | |||||||||||||
| Ablauf (Instruktionen und Setting) | |||||||||||||
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1. Schritt
- Im Garten/im Freien spazieren gehen |
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| "Bitte gehen Sie mit Notizblock und Stift ins Freie/auf den Hof/in den Garten, laufen Sie herum und versuchen Sie, Ihre Umwelt mit all Ihren Sinnen wahrzunehmen! | |||||||||||||
| "Dabei aber bitte nicht miteinander reden!" | |||||||||||||
| "Machen Sie sich Notizen zu folgenden Fragen: | |||||||||||||
| - Was fällt mir in der Umwelt auf, und was fällt mir in meinem Körper auf? | |||||||||||||
| - Welche Gedanken habe ich? | |||||||||||||
| "Nach 5 - 10 Minuten kehren Sie hierher zurück und vervollständigen Ihre Notizen!" | |||||||||||||
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2. Schritt
- Notizen vervollständigen |
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| "Vervollständigen Sie Ihre Notizen!" | |||||||||||||
| "Schreiben Sie Ihr Wahrnehmungsprofil auf!" | |||||||||||||
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3. Schritt
- Notizen ordnen, ergänzen |
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| "Schauen Sie sich Ihre Aufzeichnungen an und ordnen Sie sie nach den folgenden Fragen": | |||||||||||||
| - Was habe ich von der Umwelt wahrgenommen? | |||||||||||||
| - Was habe ich in meinem Körper wahrgenommen? | |||||||||||||
| - Gibt es in meinen Notizen auch Kommentare mit Bewertungen meiner Wahrnehmungen? | |||||||||||||
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4. Schritt
- Auswertung in Zweiergruppen |
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| "Erläutern Sie sich wechselseitig Ihre Wahrnehmungen!" | |||||||||||||
| - Wo gab es Differenzen/Gemeinsamkeiten? | |||||||||||||
| - Wie ist das Verhältnis zwischen Umwelt- und Selbstwahrnehmung bei Ihnen? | |||||||||||||
| - Welche Erfahrungen des anderen kann ich leicht, welche gar nicht übernehmen? | |||||||||||||
| - Gab es gleiche/unterschiedliche Bewertungen? | |||||||||||||
| - Welche Wertmaßstäbe haben Sie bei Ihren Bewertungen zugrunde gelegt? | |||||||||||||
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5. Schritt
- Wahrnehmungen auf Karten übertragen |
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| "Schreiben Sie die Ergebnisse des Wahrnehmungsspazierganges auf Karten (jeweils nur eine Karte für eine(n) Wahrnehmung/Gedanken/Wertmaßstab) und heften Sie sie an die Pinwand!" | |||||||||||||
| "Ordnen Sie Ihre Karten in die folgende Tabelle ein:" | |||||||||||||
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6. Schritt
- Diskussion der Ergebnisse im Plenum |
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| "Schauen Sie sich die Tabelle an. Was fällt Ihnen auf?" | |||||||||||||
| "Vervollständigen Sie mit Hilfe der anderen TeilnehmerInnen die Tabelle!" | |||||||||||||
| Weitere Auswertung(sfragen): | |||||||||||||
| Umweltwahrnehmung: | |||||||||||||
| "Was habe ich (nicht) wahrgenommen?" | |||||||||||||
| "Welche Sinne habe ich hauptsächlich gebraucht?" | |||||||||||||
| " Bestätigt das Ihre Erwartungen, oder gab es Überraschungen?" | |||||||||||||
| Selbstwahrnehmung: | |||||||||||||
| "Gab es bei Ihnen Schwerpunkte - eher Gedanken und Gefühle oder eher körperliche Wahrnehmungen?" | |||||||||||||
| Gedanken/Gefühle: | |||||||||||||
| "Welche Vorannahmen, Erwartungen, Motive etc. haben dazu geführt, dass Sie 'xy' wahrgenommen bzw. 'xy' nicht wahrgenommen haben?" | |||||||||||||
| Diskussion: | |||||||||||||
| "Klären Sie gemeinsam den Zusammenhang zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung für Kommunikation!" | |||||||||||||
| Dokumentation: | |||||||||||||
| 'Balkendiagramm zur Auswertung der Gesamtsitzung' und 'Tabelle Wahrnehmungsspaziergang' (s. Symbole unten) | |||||||||||||
| Reflexion: | |||||||||||||
| 'Teilnehmer reflektieren die Übung 'Wahrnehmungsspaziergang'' (s. Symbol unten) | |||||||||||||
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01 Wahrnehmen\Übung\Wahrnehmungsspaziergang |