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01 Wahrnehmen |
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Wahrnehmungsspaziergang
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Zielsetzung (s. auch: Ziele des Moduls/Schlüsselqualifikationen) | ||||||||||||
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Sensibilisierung für die inneren und äußeren Wahrnehmungsstile | ||||||||||||
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Unterscheiden
zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung/Selbst- und Umweltwahrnehmung è körperliche Informationen, Erwartungen, Bewertungen, Wertmaßstäbe |
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Subjektivität und damit Unterschiedlichkeit der Wahrnehmungsweisen erfahren | ||||||||||||
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Klarheit über wahrnehmungsleitende Erwartungen in bestimmten Situationen und Umgebungen zu erlangen | ||||||||||||
Herkunft der Übung: nach einer Idee von John O. Stevens 'Die Kunst der Wahrnehmung', Gütersloh 1993. | |||||||||||||
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Zeitrahmen |
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Eine Stunde | |||||||||||||
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Material | ||||||||||||
Notizblock und Stift, Moderationswand, Packpapier, Filzstifte | |||||||||||||
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Ablauf (Instruktionen und Setting) | ||||||||||||
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1. Schritt
- Im Garten/im Freien spazieren gehen ![]() |
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"Bitte gehen Sie mit Notizblock und Stift ins Freie/auf den Hof/in den Garten, laufen Sie herum und versuchen Sie, Ihre Umwelt mit all Ihren Sinnen wahrzunehmen! | ||||||||||||
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"Dabei aber bitte nicht miteinander reden!" | ||||||||||||
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"Machen Sie sich Notizen zu folgenden Fragen: | ||||||||||||
- Was fällt mir in der Umwelt auf, und was fällt mir in meinem Körper auf? | |||||||||||||
- Welche Gedanken habe ich? | |||||||||||||
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"Nach 5 - 10 Minuten kehren Sie hierher zurück und vervollständigen Ihre Notizen!" | ||||||||||||
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2. Schritt
- Notizen vervollständigen ![]() |
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"Vervollständigen Sie Ihre Notizen!" | ||||||||||||
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"Schreiben Sie Ihr Wahrnehmungsprofil auf!" | ||||||||||||
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3. Schritt
- Notizen ordnen, ergänzen ![]() |
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"Schauen Sie sich Ihre Aufzeichnungen an und ordnen Sie sie nach den folgenden Fragen": | ||||||||||||
- Was habe ich von der Umwelt wahrgenommen? | |||||||||||||
- Was habe ich in meinem Körper wahrgenommen? | |||||||||||||
- Gibt es in meinen Notizen auch Kommentare mit Bewertungen meiner Wahrnehmungen? | |||||||||||||
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4. Schritt
- Auswertung in Zweiergruppen ![]() |
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"Erläutern Sie sich wechselseitig Ihre Wahrnehmungen!" | ||||||||||||
- Wo gab es Differenzen/Gemeinsamkeiten? | |||||||||||||
- Wie ist das Verhältnis zwischen Umwelt- und Selbstwahrnehmung bei Ihnen? | |||||||||||||
- Welche Erfahrungen des anderen kann ich leicht, welche gar nicht übernehmen? | |||||||||||||
- Gab es gleiche/unterschiedliche Bewertungen? | |||||||||||||
- Welche Wertmaßstäbe haben Sie bei Ihren Bewertungen zugrunde gelegt? | |||||||||||||
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5. Schritt
- Wahrnehmungen auf Karten übertragen ![]() |
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"Schreiben Sie die Ergebnisse des Wahrnehmungsspazierganges auf Karten (jeweils nur eine Karte für eine(n) Wahrnehmung/Gedanken/Wertmaßstab) und heften Sie sie an die Pinwand!" | ||||||||||||
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"Ordnen Sie Ihre Karten in die folgende Tabelle ein:" | ||||||||||||
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6. Schritt
- Diskussion der Ergebnisse im Plenum ![]() |
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"Schauen Sie sich die Tabelle an. Was fällt Ihnen auf?" | ||||||||||||
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"Vervollständigen Sie mit Hilfe der anderen TeilnehmerInnen die Tabelle!" | ||||||||||||
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Weitere Auswertung(sfragen): | |||||||||||||
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Umweltwahrnehmung: | ||||||||||||
"Was habe ich (nicht) wahrgenommen?" | |||||||||||||
"Welche Sinne habe ich hauptsächlich gebraucht?" | |||||||||||||
" Bestätigt das Ihre Erwartungen, oder gab es Überraschungen?" | |||||||||||||
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Selbstwahrnehmung: | ||||||||||||
"Gab es bei Ihnen Schwerpunkte - eher Gedanken und Gefühle oder eher körperliche Wahrnehmungen?" | |||||||||||||
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Gedanken/Gefühle: | ||||||||||||
"Welche Vorannahmen, Erwartungen, Motive etc. haben dazu geführt, dass Sie 'xy' wahrgenommen bzw. 'xy' nicht wahrgenommen haben?" | |||||||||||||
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Diskussion: | ||||||||||||
"Klären Sie gemeinsam den Zusammenhang zwischen Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung für Kommunikation!" | |||||||||||||
Dokumentation: | |||||||||||||
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'Balkendiagramm zur Auswertung der Gesamtsitzung' und 'Tabelle Wahrnehmungsspaziergang' (s. Symbole unten) | ||||||||||||
Reflexion: | |||||||||||||
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'Teilnehmer reflektieren die Übung 'Wahrnehmungsspaziergang'' (s. Symbol unten) | ||||||||||||
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01 Wahrnehmen\Übung\Wahrnehmungsspaziergang |
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