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Übung Rollen von Individuen in sozialen Systemen (Teil II)

Teil II heißt, dass mit den individuellen Informationsverarbeitungsabläufen wei-tergearbeitet wird, die in der vorangegangenen Sitzung (‚Wahrnehmungsverläufe') von den Teilnehmern angefertigt wurden.

Zielsetzung
  Sensibilisierung für die Unterschiedlichkeit individueller Informationsverarbeitung
  Beschreibung verschiedener sozialer Rollen und Funktionen dieser Rollen in
    Gruppen
  Reflexion der eigenen Rolle in einer Gruppe
   
     
Zeitrahmen
  Teil II dieser komplexen Übung dauert mindestens eine Stunde
  Teil I und II erfordert ca. drei Stunden
   
Material       
  Pinwand mit individuellen Abläufen von Informationsverarbeitung (vorsortiert
    nach überwiegend ‚denken', ‚fühlen', ‚beobachten bzw. wahrnehmen', handeln' etc.)
  Unter den Abläufen sind die jeweilige Reflexion der Personen zu sehen (s.
    Hausaufgabe aus Übung Teil I)
   
Diese Selbstreflexion fiel manchen leicht bzw. nicht so leicht, was wiederum auf Kompetenzen schließen lässt, die für bestimmte Rollen in Gruppen wichtig sind und was bei der Auswertung thematisiert werden sollte/könnte.
 
 
   
Ablauf (inkl. Instruktion/Setting)
   
  1. Schritt - Rollenzuschreibung     
  Zunächst 5er-Gruppen bilden.
"Sie sehen hier Karten, die unterschiedliche Informationsverarbeitungsprozesse
  abbilden.
  Wenn Sie sich nun diese Person als Mitglied einer Arbeitsgruppe vorstellen,
  welche positive Funktion kann dann jede einzelne erfüllen?"
  (Sie sollten mind. vier Beschreibungen liefern)
   
   
  2. Schritt - Zusammenstellung einer optimalen Arbeitsgruppe   
  "Stellen Sie aus den Typen eine Arbeitsgruppe zusammen, die ein optimales
  Referat zum Thema ‚Soziale Informationsverarbeitung' abliefern soll!"
   
   
Auswertung
   
  3. Schritt - Reflexion über aktuelle Rolle    
  "Wenn Sie mit dieser Aufgabe fertig sind, überlegen Sie bitte - zunächst jeder
  einzeln und dann in der Gruppe - ob Sie selbst eine der beschriebenen
  Funktionen in Ihrem Entscheidungsprozeß (in der gerade erfüllten Aufgabe) einge-
  nommen haben."
 
  "Wer hat gute Beiträge zur Lösung der letzten Aufgabe geleistet?" (Wem fiel es
  leicht?)
  "Hat dieser auch bei der Hausaufgabe zur letzten Veranstaltung Kommentare
  zu seinem individuellen Informationsverarbeitungsablauf abgeliefert?"
   
   
Reflexionen
Reflexion Auszug Protokoll
Reflexion Rolle in Gruppen
 
 
Dokumentation
   
Dokumentation Ergebnisse:Rollen in Gruppen
   
Dokumentation  
   
Dokumentation  

 

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