|
|
![]() |
Einführung: Kulturgeschichte als Kommunikations- und Mediengeschichte (die kommunikationstheoretische Sicht) |
![]() |
Kulturgeschichte als ökologische Kommunikations- und Mediengeschichte (die ökologische Sicht) |
![]() |
Grundannahmen der Medien- und Kommunikationsgeschichtsschreibung (historiographische Sicht) |
![]() |
Fallstudien: Die Technisierung der Informationsverarbeitung und die Elektrifizierung der Vernetzung (Akustik, Optik, Verkehr) |
![]() |
Konzeption |
Matrizen | |
![]() |
Historiographie: Theorie der Medien-, Kommunikations- und Kulturgeschichte; Prozess- und Geschichtsmodelle (G1) |
![]() |
Orale Kulturen: Tanz, Rede, Rituale in den Stammeskulturen der Jäger und Sammler (G2) |
![]() |
Frühe Hochkulturen: Schriftgebrauch (Protoschriften, Zahl, Alphabet) und Kommunikationsarchitektur (Türme, Amphitheater) in den frühen Hochkulturen (G3) |
![]() |
Skriptographische Kultur : Skriptographische Informationsverarbeitung und Organisatonskommunikation in Spätantike und Mittelalter (Europa) (G4) |
![]() |
Typographische Kultur: Typographische Buchkultur in Europa (1400 - 1648) (G5) |
![]() |
Japan: Medien und Vernetzung in Japan (G6) Achtung: Schriftinstallation nötig |
![]() |
Technisierung Neuzeit :Technisierung der öffentlichen Informationsverarbeitung und der Vernetzung in den Industrienationen (G7) |
![]() |
Digitalisierung:Digitale Informationsverarbeitung, Medienintegration und Kommunikation in der posttypographischen Kultur (G8) |
|
||