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Zielsetzung |
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Sensibilisierung der visuellen Wahrnehmung
(Augenbewegung des Gegenübers),
Rückschlüsse von Augenbewegungen auf innere Prozesse des Gegenübers |
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Zeitrahmen |
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ca. 1 Stunde |
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Material |
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Augenmuster
Beispielfragen
Zettel und Stift |
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Ablauf (incl. Instruktion und
Setting) |
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1. Schritt: |
Gruppenbildung
A setzt sich B und C gegenüber, so dass diese die Augen von A gut sehen können. |
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2. Schritt: |
Befragung von A - Notation der Augenbewegungen
B und C wechseln sich in der Befragung von A ab.
"A beantwortet diese zunächst für sich: nicht sofort aussprechen!"
"A versucht, sich die Gegenstände, nach denen gefragt wird, vorzustellen und so die
Antwort zu finden".
Als Zeichen diese inneren Prozesses werden bei A Augenbewegungen auftreten.
B und C beobachten A während dieses Prozesses sehr genau und notieren sich die bei den
unterschiedlichen Fragen auftretenden Augenbewegungen. |
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3. Schritt: |
Überprüfung der Beobachtungen (Evozieren der
Strategie)
Dann fragen sie A nach seiner/ihrer Antwort und notieren auch diese.
Gemeinsam mit A und unter Zuhilfenahme der Notizen der Augenbewegungen wird der Verarbeitungsweg
(Strategie), der zur Antwort geführt hat, erarbeitet.
Beispiel:
Auf die Frage: "Weisst du, welche Farbe die Schuhe deiner Mutter hatten, als du sie
das letzte Mal gesehen hast?" reagiert A zunächst mit einem Blick nach oben links (Ver),
nach unten links (Id), unten rechts (K) und schließlich oben links (Ver) und
gibt dann die Antwort: "Ich weiß, es waren braune Schuhe."
Ein Befragen von A könnte dann die Antwortstrategie detaillieren:
"Zuerst habe ich mir meine Mutter vorgestellt (Ver) und mich dann gefragt
(Id), wann die letzte Begegnung wohl war und was da für eine Stimmung war (K). Es war ein
sehr schönes Treffen, und dann ist mir eingefallen (Ver): Sie hatte ihre
grüne Jacke an und dazu die braunen Schuhe."
Strategie: (Ver) è Id è K è
exit: weiß die Antwort. |
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4. Schritt: |
Rollentausch
Die Rollen in der Gruppe werden getauscht, so dass jeder einmal A war. |
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Auswertung |
þ Was bedeutet diese Übung für Ihr tägliches Leben?
þ Wie lange warten
Sie, wenn Sie jemandem eine Frage stellen, mit dem Nachhaken oder nochmaligem Fragen?
þ Woran erkennen
Sie, dass derjenige die Frage beantwortet hat und/oder bei der Sache ist?
þ War es mir
angenehm/unangenehm, dass mein Gegenüber in meinen Augen lesen, praktisch meine Gedanken
lesen konnte?
þ Wie kommt das,
dass andere uns durchschauen, wenn wir schauspielern? |
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Die Gruppen, die wenig Gesamttreffer
hatten, können sich überlegen, ob sie schauspielern wollten oder täuschen. Wie hoch war
die Trefferquote insgesamt? |
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Kommentar:
Die Augenübung sagt etwas über die Beziehungen der Gruppenmitglieder zueinander aus! |
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