02
Alle Sinne nutzen
Gesamtgliederung
Gliederung (didaktisch)
Erläuterung: Sinne und Repräsentationssysteme (NLP)
Bedeutung der Repräsentationssysteme für die Kommunikation
Repräsentationssysteme und Submodalitäten
Sinnesspezifische Sprache
Sprachliche Übersetzungen sinnesspezifischer Sprache
Repräsentationssysteme - Informationstheorie des NLP
Nutzungshinweise - Leitfäden durch das Modul für die verschiedenen Nutzergruppen
Leitfaden für den Nutzertyp a) Studentische Arbeitsgruppe
(3 - 6 Personen)
Augenbewegungsmuster
Informationsverarbeitung
Submodalitäten
Beispielfragen
für die Übung 'Augenbewegungsmuster'
Komplexere Annahmen über die menschliche Informationsverarbeitung
Eichung
der visuellen Wahrnehmung (Herkunft: NLP)
Augenbewegungen und Repräsentationssystem - '
Augenbewegungsmuster
'
Veränderung von
Submodalitäten
(Miniübung in Einzelarbeit)
Miniübungen
zum Feststellen des eigenen bevorzugten Repräsentationssystems
Sprachliche Übersetzungen
zwischen verschiedenen Repräsentationssystemen
Reflexion: Eichung
(Auszug aus dem Protokoll vom 1.11.1999)
Reflexionen zur Übung 'Augenbewegungsmuster'
Reflexion der Sitzung
'Alle Sinne'
Reflexion:
Hausarbeit zur Übung 'Eichung'
Fotos aus der Hausarbeit
'Augenbewegungsmuster'
Sitzungsauswertung
der Übung 'Augenbewegungsmuster' (Diagramm)
Fragen und Antworten
in der Übung 'Augenbewegungsmuster' (Auszüge aus einer Hausarbeit des WS 1999/2000)
Literaturverzeichnis
Was nutzt die Fähigkeit
, das bevorzugte Repräsentationssystem meines Gegenübers zu erkennen?