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06 Sprechen

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Beispiel Verzerrte (oder anders unvollständige) Aussagen

Tilgungen
 
 
Ich ärgere mich.
Worüber ärgern Sie sich?
 
Nicht ausgesprochene und möglicherweise nicht mehr bewußte Anteile der Erfahrung werden erfragt, wichtige Fragen zu diesem Zweck sind: Wer, was, wie, wovor, worüber etc.
 
 
Ich kann mich nicht entscheiden, was ich tun soll.
Was hindert Sie daran?
 
Die Frage 'was hindert Sie daran?' zwingt den Sprecher, sich die einschränkenden Erfahrungen wieder zugänglich zu machen und erlaubt ihm so, eine Lösung zu finden, indem er versucht, das konkrete Hindernis aus dem Weg zu räumen. Andere typische Worte für diese Form der Tilgung sind z.B. 'nicht möglich', 'nicht können', 'nicht dürfen', 'außerstande sein', sie alle werden mit der Frage 'Was hindert Sie daran' hinterfragt.
 
 
Generalisierungen
 
 
 
Man sollte die Bedürfnisse anderer ernst nehmen.
Wer genau?
Welche Bedürfnisse?
Wessen Bedürfnisse?
 
Mit dem Hinterfragen von Verallgemeinerungen wird der Klient bewegt, zu überprüfen, auf welche Einzelheiten seine Aussage sich bezieht.
 
'Man sollte' und ähnliche Aussagen enthalten gleichzeitig eine Tilgung, nämlich die Tilgung der kompletten Erfahrung, die zu dieser Aussage führt. Diese hinterfragt man mit
'Was würde geschehen, wenn Sie die Bedürfnisse anderer nicht ernst nähmen'.
Oftmals stehen auch keine eigenen Erfahrungen sondern allgemeine Urteile hinter Aussagen wie 'man sollte', 'es ist gut', 'es ist falsch', diese können mit einem Zitat-Check 'wer sagt das?'
oder mit einer Spezifizierung der beschriebenen Situation erfragt werden:
'Ist es immer nötig, die Bedürfnisse anderer ernst zu nehmen?
 
 
 
Keiner nimmt mich ernst
Gibt es absolut niemanden, der Sie ernst nimmt?
Hat Sie jemals wer ernst genommen?
 
Durch Übertreiben der Verallgemeinerung oder durch konkretes Abfragen einer Ausnahme wird der Klient veranlaßt, den Geltungsbereich von Worten wie 'alle', 'jeder', 'keiner', 'nie', 'immer', 'nirgends' genau zu bestimmen.
 
 
 
Unvollständig spezifizierte Verben
 
Mein Mitarbeiter zwingt mich, seine Arbeit mitzumachen.
Wie genau zwingt er Sie?
 
 
Da die Bedeutung eines Handelns oftmals davon abhängt, was konkret geschehen ist, veranlaßt das genaue Nachfragen bei unvollständig spezifizierten Verben den Betreffenden, die wirkliche Erfahrung und deren Bedeutung zu überprüfen.
 
 
Verzerrungen
 
 
Der Kunde Herr Müller macht mich nervös.
Wie erreicht Herr Müller, daß Sie nervös werden?
Sie wären nicht nervös, wenn Herr Schmidt mit Ihnen verhandeln würde?
 
Menschen nehmen häufig an, daß andere ganz bestimmte Gefühle oder Zustände in ihnen bewirken, A's Handeln verursacht B's Gefühl wird als kausaler Zusammenhang begriffen und erlebt. Das Hinterfragen von kausalen Verzerrungen nach dem Muster 'Sie würden sich nicht so fühlen, wenn A das nicht bewirkte?' oder 'Wie erreicht A, daß dieses Gefühl in Ihnen entsteht?' verweist den Betreffenden auf die eigene Verantwortung und die eigenen Kontrolle über das persönliche Erleben.
 
 
 
Gedankenlesen
 
 
Ich weiß, daß mein Partner mich für unfähig hält.
Wie wissen Sie, daß Ihr Partner Sie für unfähig hält?
 
Menschen neigen manchmal dazu, fehlende Informationen über innere Prozesse eines anderen durch Annahmen, Interpretationen, falsche Schlüsse oder auch Projektionen von Befürchtungen zu ersetzen. Sie betreiben Gedankenlesen. Dadurch kommen Sie häufig zu falschen Einschätzungen. Genaues Nachfragen nach dem Muster 'woher wissen Sie,...' macht die Prozesse, die zu der Einschätzung geführt haben, bewußt und ermöglicht ihre Korrektur.
 
 
Fliesstext Die Fragetechnik des NLP
 
Übung Das NLP-Fragemodell


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