 |
Zielsetzung
|
|
 |
Vertiefen des
Verständnisses der Sinnesmodalitäten (nach NLP) |
|
 |
Sensibilisieren für
sinnesspezifische Wahrnehmungs- und Ausdrucksformen |
|
|
|
|
Herkunft
der Übung: NLP, z. B. Alexa Mohl: Der Zauberlehrling. Paderborn 1996.
|
 |
Zweierarbeit
|
|
|
|
 |
Ablauf
|
|
 |
A stellt B nach Lektüre der Instruktion Fragen. |
|
 |
B kann nach dem Wechsel im zweiten Durchgang versuchen, nach
Übersetzungen von selbstgewählten Beispielsätzen zu fragen. |
|
|
 |
 |
|

|

|

|
(nach Seminarbuch Alexa Mohl) |
visuell |
auditiv |
kinästhetisch |
Ich zeige damit ...
Laß mal sehen!
aufzeigen
Das geht über ihren Horizont. Das leuchtet mir ein.
Schwarzmaler
Ich schau da weg.
|
Ich nenne jetzt ...
Laß mal hören!
erläutern
Dafür hat sie kein Verständnis. Dem stimme ich zu.
Unkenrufer
Ich pfeife darauf!
|
Ich belege damit ...
Schieß mal los!
begreiflich machen
Das übersteigt ihr Fassungsvermögen. Das passt bei mir rein.
Quertreiber
Ich pelle ein Ei drauf.
|
|
|
|
 |
Instruktion |
|
 |
Wählen Sie Beispielsätze aus der Tabelle und fragen Sie Ihren Partner
nach möglichen Übersetzungen, z. B.
"Wenn Frau Seher sagt,
ich zeige damit, und Frau Tast, ich belege damit, was würde Hörmann dann sagen?" |
|
 |
Meist kommen nicht genau dieselben Übersetzungen wie in der Tabelle, es gibt immer
mehrere Möglichkeiten. |
|
|
|
|
|

|