Gliederung
Soziale Kommunikation
 
Leitfaden Didaktischer Leitfaden
Emergenz von Vernetzungsmedien und Kommunikatoren

Fliesstext Überblick und Strukturen der interpersonellen Kommunikation
Themenzentrierte Interaktion
Lernen in und von Netzwerken
Kommunikation als soziale Vernetzung
Gesellschaftliche Kommunikation
Gesellschaftsmodelle
Soziale Kommunikation (Wissenschaftstheorie)
Soziologie und soziale Informationsverarbeitung
Selbstreflexion als Bedingung sozialer Kommunikation?
Nicht-Kommunikation/ Die Notwendigkeit latenter Kommunikation
Soziotechnische Systeme: imperfekte Menschen und Maschinen

Zusammenfassung Emergenzniveaus von Teams
Strukturen, Funktionen und Programme von kommunikativen Interaktionssystemen
Grundaufgaben interpersoneller Kommunikation (als Informationsverarbeitung)
Grundaufgaben der sozialen Kommunikation (als Vernetzung)
Grundaufgaben der sozialen Kommunikation (als Spiegelung)
Die Institution aus kommunikationstheoretischer Sicht
Die Institution aus soziologischer Sicht
Primäre Funktion (Differenzierung) einfacher Gesprächssysteme
Komplexität einfacher Interaktionssysteme
Selbstbeschreibung einfacher Interaktionssysteme (selbstreferentielle Dimension)
Steuerungsmechanismen der Interaktion
Annahmen über den Gesprächsablauf
Grundaufgaben der interpersonellen dyadischen Kommunikation (netzwerktheoretischer Parameter)
Grundaufgaben der Kommunikation (informationstheoretischer Parameter)
Gruppen und Institutionen aus den verschiedenen kommunikations- und informationstheoretischen Sichtweisen
Voraussetzungen und Aufgaben sozialer Kommunikation in 3 Dimensionen
Soziale Kommunikation- als Spezialfall sozialer Informationsverarbeitung
Gesellschaft aus der topologischen, kommunikationstheoretischen Sicht

Schema Bedingungen für Kommunikation (informationstheoretische Dimension)
Hierarchische Informationsverarbeitung in Institutionen
Grundtendenzen in der Organisation
Gesellschaftliche Steuerungsprogramme- Sozialwandel als Veränderung der Leitmedien
Systemdifferenzierung und Systemkoordination in Gesellschaftssystemen
Emergenz gesellschaftlicher Vernetzungsformen und -medien: technische Netzwerke
Kommunikative Steuerungsprogramme in sozialen Systemen
Verkettung von Interaktionssystemen
Haupttypen kultureller Vernetzung in der Geschichte (Leitmedien)
Informationsweganalyse
Vernetzungsformen in Kulturen
Forschung 3D
Industriegesellschaft als emergentes Produkt dreier Vernetzungsformen
Kulturelle Netzwerke als Produkte ökologischer Balanceprozesse zwischen drei Vernetzungsformen
Vorschläge für die Unterscheidung der Steuerungsformen
Soziale Koordinationsformen und Steuerungsprogramme (Powell/ Wilke)
Kommunikative Kooperationsformen und ihre professionelle Ausdifferenzierung
Programme sozialer Kommunikation
Grundmuster sozialer Interaktion (Jones & Gerard 1967)
Dyadische Interaktion und Interaktionsmuster in Gruppengesprächen (Vernetzungsanalysen)

Literatur Literatur zu Gruppen und Organisationen
Literatur zu Interaktionssystemen
weitere Literatur

Aufsatz
Interaktionssysteme als Untersuchungseinheiten in der frühkindlichen Spracherwerbsforschung. 1977

Excerpt Emergenz von Unternehmen als Netzwerke von Konversationen (Dialogen)
Unternehmen als Netzwerke
Vernetzungsmechanismen und -formen
Multimediale Vernetzung: integrated services network
Bürokratie
'Markt' und 'Demokratie' als Steuerungsform
Rollentheorie

Hierarchie


Aufsatz
Theorien sozialer Kommunikation