Gliederung
Die kommunikative Welt als Objektbereich der ökologischen Kommunikations- und Medienwissenschaft
 
Gliederung Gliederung

Leitfaden Wissenschaftsgeschichtliche Entwicklungslinien
  Typen wissenschaftlicher Organisation und deren Wandel: Axiomatik, Projekt, Netzwerk
  Positionen der Kommunikationswissenschaften im System der Wissenschaften

Fliesstext Das Kommunikationskonzept der Buchkultur
Hypertext: Der normative und visionäre Charakter von Kommunikationsmodellen
Kommunikationsbegriff
Unterschiede zwischen homogenen Disziplinen und Projekten
Vom Ideal der homogenen Disziplinen zum Netzwerk artverschiedener Formen der Wissensschöpfung
Die axiomatische Grundlegung von Wissenschaftsdisziplinen
Aufgaben grundlagenorientierter Medienwissenschaft
Die Kommunikationswissenschaft als interdisziplinäres sozialwissenschaftliches Projekt
Die kommunikative Welt als Objektbereich der Kommunikationswissenschaft
Das Prinzip der Konzeptökonomie
Der ontologische Parameter der Voraussetzung multimedialer, synästhetischer und ökologischer Kommunikationstheorien
Die Grenzen von sozialem Handeln
Die Elemente der kommunikativen Welt
Soziale Systeme und Kommunikationssysteme- Soziologie und Kommunikationswissenschaft
Aufgaben der Kommunikationswissenschaft für die Informationsgesellschaft an der Wende zum 21. Jahrhundert
Methodologie einer ökologischen und kommunikationstheoretischen Kommunikationswissenschaft
Wissenschaftstheoretische Grundlagen der Kommunikationswissenschaften
Axiom der Selbstdefinition
Nicht-axiomatische Wissenschaftskonzeptionen
Die Kommunikations- und Medienwissenschaft als transdisziplinäres Beratungsprojekt für die Informationsgesellschaft (posttypographische Kultur)
Kulturwissenschaft als Disziplin oder als transdisziplinäres Projekt?
Kommunikations- und Medienwissenschaften als Kulturwissenschaft
Die nachlassende Bedeutung nomothetischer Wissensorganisation im Zeitalter dynamischer Datenbanken
Neues Denken und traditionelle Wissenschaften unter den Bedingungen neuer Medien
Die Kommunikationswissenschaft als Modul in Netzwerken der Wissensschöpfung
Kommunikationswissenschaft als Subsystem von alten und neuen Metadisziplinen
Die Kommunikationswissenschaft als interdisziplinäre Wissenschaft (Bindestrichdisziplin)
Kommunikationswissenschaft als Subsystem etablierter Einzelwissenschaften
Kommunikationslehre als Praxisanleitung
Der Ausgangspunkt: Wissenschaft in statu nascendi
Interdisziplinäre Projekte vs. transdisziplinäre Netzwerke
Der selbstreferentielle und kontrafaktische Charakter der Axiomatik

Zusammenfassung Die Kommunikationswissenschaft als Kulturwissenschaft
Anforderungen der Informationsgesellschaft an die Kommunikationswissenschaften/ an Kommunikationskonzepte
Kriterien für homogene Wissenschaftsdisziplinen
Theoretische Voraussetzungen einer allgemeinen ökologischen Kommunikationswissenschaft
Praktische Voraussetzungen einer allgemeinen, ökologischen Kommunikationswissenschaft
Grundprinzipien der Wissenschaft
Die axiomatische Begründung von Disziplinen
Typen von ‘Wissenschaften’
Formen des Wissens
Übersicht über den Objektbereich der Kommunikationswissenschaften

Beispiel Kommunikationspartner in der belebten und unbelebten Natur

Schema Axiomatische Objekte der Kommunikationswissenschaft
Strukturen der dynamischen Dimension sozialer Systeme
Dimensionen von Systemen auf dem Spezifitätsniveau der Allgemeinen Systemtheorie
Forschung 3D
Typen neuzeitlicher Wissenschaft
Emergenz 3D
Allgemeine Informations- und Kommunikationstheorie
Wissenschaft aus kommunikationstheoretischer Sicht
Mögliche Positionen der Kommunikationswissenschaft im System der Wissenschaften

Literatur Literatur

F.A.Q. Zum Objektbereich der Kommunikationswissenschaft
Warum ist das vorgelegte Kommunikationsmodell zukunftsorientiert und sozial verträglich? Was nutzt es, wenn es als kommunikationspolitisches Programm verwendet wird?

Excerpt Allgemeine Medienwissenschaft (W. Faulstich)
Wider den Methodenzwang (Feyerabend)
  Wissenschaftsdisziplinen als geschlossene theoretische Systeme (Popper)
  Die Wissenschaftstheorie des kritischen Rationalismus (K. Popper)
  Systemisches Denken - das neue Paradigma (Fritjof Capra)

Aufsatz Michael Giesecke: Für ein zeitgemäßes Konzept kultureller Kommunikation
Kommunikation als Generalmetapher

Aufsatz Lektüre und Fragen zur phänomenologischen Wissenschaftstheorie
(A. Schütz)

Nutzen Nutzen der Kommunikations- und Medienwissenschaft